Sonnenstrom

Über 62.000 kW-Stunden Strom wurden seit 2008 wartungsfrei und störungsfrei erzeugt!

Der Photovoltaikstrom ist eine wichtige Form von erneuerbarer Energieerzeugung, natürlich auch an der HLUW Yspertal.

Warum erzeugst du nicht selber Strom aus der Sonnenenergie?

Die Erzeugung von elektrischer Energie über Photovoltaikanlagen ist eine einfache und problemlose Form!

In unserem zweiten Adventfenster wollen wir eine unserer PV-Anlagen vorstellen, welche im Jahr 2008 am Dach der Umwelttechnikhalle
bzw. verarbeitungstechnischen Werkstätte an unserer Schule errichtet wurde.

Lass dich doch zur Erzeugung von PV-Strom über kostenlose Sonnenenergie animieren!

Für die Erzeugung von elektrischer Energie bei einer Photovoltaikanlage werden sogenannte PV-Module benötigt, diese sollten optimale nach Süden ausgerichtet sein.

Diese Module erzeugen unter Sonneneinstrahlung über Gleichspannung elektrische Energie, welche je nach Intensität der Sonneneinstrahlung variiert.

Sowohl monokristalline, als auch polykristalline Module bestehen aus kristallinem Silizium, welches aus Quarzsand gewonnen wird. Silizium ist nach Sauerstoff das häufigst vorkommende chemische Element der Erde.

Unsere Anlage ist auf 5 kWp ausgelegt.

Was bedeutet KilowattPeak(kWP)?
Geht es darum, die Größe einer Solaranlage zum Erzeugen elektrischen Stroms zu beschreiben, fällt häufig die Maßeinheit „KilowattPeak“. Sie beziffert die Höchstleistung einer Solarstromanlage. Das englische Wort „peak“ bedeutet „Spitze“, gemeint ist also die elektrische Spitzenleistung unserer Anlage.

PV bild 03

Neben der Verkabelung benötigt man zum Umwandlung des erzeugten Gleichstroms von den Modulen einen sogenannten Wechselrichter, welcher die Gleichspannung in Wechselspannung umwandelt. Die erzeugte Energie als Wechselspannung kann im öffentlichen Stromnetz verwendet werden. Bei sehr vielen PV-Anlagen wird der erzeugte Strom im eigenen Bereich (Haushalt) verwendet und der Überschuß an elektrischen Strom wird an die Energieversorger (öffentlich) verkauft.

Diese Anlage an der HLUW Yspertal hat seit 2008 immerhin über 62.300 kWh elektrischen Strom erzeugt.

Als Wechselrichter wird von der Firma SMA ein Sunny Boy 5000TL-20 eingesetzt. Sowohl die Module als auch der Wechselrichter arbeiten seit der Installation störungsfrei und es gibt kaum Wartungsarbeiten bei dieser Anlage.

Kurz einige Anregungen bzw. Erkenntnisse:

Mit dieser Form der Stromerzeugung, im Vergleich zur Erzeugung von 62.300 kWh Strom aus fossilen Engerieträgern, hat man immerhin 50 Tonnen CO² eingespart.

Ein PKW mit einer Kilometerleistung von 100.000 Kilometer, Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer hätte bei dieser Kilometerleistung mit etwa 26 Tonnen CO² unsere Atmosphäre belastet.

Ein durchschnittlicher privater Haushalt mit 4 Personen in Österreich verbraucht etwa 4.500 kWh Strom pro Jahr. Dies bedeutet eine PV-Anlage in der Größenordnung unserer PV-Anlage auf dem Dach der Umwelttechnikhalle würde mindestens den Stromverbrauch eines 4 Personen Haushaltes abdecken.

Derzeitige Investitionskosten für eine PV-Anlage zum Beispiel auf deinen eigenen Dachflächen mit 5 kWp:
etwa 8.000 Euro (zuzüglich Steuern)

PV bild 02

PV bild 01

Diese Grafik zeigt zum Beispiel die Leistungskurve an einem sonnigen Herbsttag - Dienstag, 24. November 2020.
An diesem wolkenlosen Tag wurden immerhin Ende November 15,91 KWh Strom erzeugt.

Mit unserer Anlage werden an optimalen Sonnentagen (Stand der Sonne, Umgebungstemperatur, usw.) zum Beispiel in den Monaten Mai, Juni oder Juli pro Tag max. 33,00 KWh erzeugt.

Natürlich erlernen unsere Schülerinnen und Schüler diese Form der Energieerzeugung in den verschiedensten Unterrichtsbereichen unserer unikaten Schule. Zum Beispiel bei praktischen Laborübungen werden verschiedenste Messungen, Analysen, Berechnungen auf Wirtschaftlichkeit, usw. durchgeführt und umgesetzt.

PV bild 04 24 11 2020 15 91 Kwh