14  Lebensressource Wasser

Wasser schützen und die hervorragende Qualität erhalten!

Adventkalenderfenster Nr. 14 der HLUW Yspertal gibt Einblick in die Wasseranalytik!

Die Ressource Wasser ist ein wichtiger und wertvoller Bestandteil. Der verantwortungsvolle Umgang mit dieser Ressource ist für unsere Schüler und Schülerinnen eine Selbstverständlichkeit. Mehr noch – sie bekommen im Verlauf der 5-jährigen Ausbildung an der HLUW Yspertal das technische Knowhow, um unser Grund- und Oberflächenwasser bestmöglich zu schützen und auch das Wissen, wie das anfallende Abwasser in den ökologischen Kreislauf rückgeführt werden kann. So wird gewährleistet, dass auch die nächsten Generationen ausgezeichnetes Trinkwasser in ausreichender Menge zur Verfügung haben.

Zum Beispiel hat Anfang Dezember beim Präsenzunterricht im Analytiklabor die 3WKW einige Wasserproben der Ysper im Ortsgebiet von Altenmarkt entnommen und auf unterschiedliche Bakterien und Keime untersucht.

Die Ergebnisse dieser mikrobiologischen Untersuchungen zeigten einmal mehr, welche gute Wasserqualität unsere Flüsse in Österreich aufweisen und dass sich der hohe technische Aufwand zur Reinhaltung unserer Gewässer immer wieder aufs Neue bezahlt macht!

wasseruntersuchung1
 wasseruntersuchung3