17   Klimabotschafter - Wie bitte?

Was steckt hinter dieser Idee von Schülerinnen und Schülern der HLUW Yspertal?

Adventkalenderfenster Nr. 17 informiert uns über eine coole Idee.

Wir, die Schülerinnen und Schüler der 3WKW der HLUW Yspertal haben uns zum Ziel gesetzt als Multiplikatoren im Bereich des Klimaschutzes zu wirken!

In unserem Unterrrichtsprojekt im Sommersemster 2019/2020 (damals noch die 2WKW) haben wir uns mit Themen des Klimaschutzes auseinandergesetzt und Bereiche ausgewählt, in denen jeder und jede von uns – insbesondere aber auch Kinder und Jugendliche - Maßnahmen ergreifen können, um zum Klimaschutz etwas Positives beizutragen.

Die Ergebnisse vieler Recherchen über Klimaschutz und Mobilität, Klimaschutz und Wohnen, Klimaschutz und Ernährung, Klimaschutz und Konsum, Klimaschutz und Kleidung sowie Klimaschutz und Energie wurden aufbereitet, sodass Schülerinnen und Schüler in Mittelschulen und Unterstufe Gymnasium von uns direkt an HLUW Yspertal zu "Klima-BotschafterInnen" ausgebildet werden. - So unsere Idee.

Hier zum Beispiel zwei Ergebnisse aus unseren umfangreichen Projektausarbeitungen:

Klimaschutz und Kleidung: Hier haben wir uns mit einem unserer Lieblingskleidungsstücken beschäftigt, der Jeans und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Jeans eine „Weltreisende“ ist, sie legt ca. 50.000 km zurück, bevor sie bei uns am Ladentisch landet. Dem nicht genug verschluckt der Anbau von Baumwolle sehr große Mengen von Wasser und Flüsse in der Nähe von Färbereien sind tote Flüsse. Darüber hinaus ist auch die Aufteilung des Erlöses einer Jeans mehr als unsozial – auch das regt zum Nachdenken an. Daher nicht einfach Jeans wegwerfen, wenn sie nicht mehr gefallen!

Klimaschutz und Wohnen: Hier haben wir uns auf den Wasserverbrauch konzentriert und haben zum Beispiel festgestellt, dass ein durchschnittlicher Duschkopf 10 bis 12 Liter Wasser in der Minute durchlässt – kauft man sich einen wassersparenden Duschkopf braucht man nur ca. 8 Liter Wasser in der Minute – wäre doch ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk, oder?

In diesem Video einige Inspirationen unserer gemeinsamen Projektarbeit: