22   Nächstenliebe = Aufeinander Acht geben!

In der Adventzeit rückt der Begriff "Nächstenliebe" wieder in den Mittelpunkt.

Nur mehr zwei Tage bis zum "Heiligen Abend". In diesem Adventkalenderfenster wollen wir einen kleinen Einblick in ein gemeinsames Internatsleben geben.

Nächstenliebe

Im Privatinternat der HLUW Yspertal wird dieser Begriff das ganze Jahr über gelebt.

Die Schulgemeinschaft (Lehrpersonal, Betreuer*innen, Hauspersonal UND Schüler*innen) praktiziert einen wertschätzenden, wohlwollenden Umgang miteinander und versucht die Stärken seiner Mitglieder zu fördern sowie die Schwächen abzufangen.

internat 01
Betreuer*innen übernehmen Stellvertretertätigkeiten der Eltern und Erziehungsberechtigten. Dieses Aufgabengebiet ist sehr komplex und kann nicht nur mit Regeln und Gesetzen abgedeckt werden und erfordert viel Feingefühl, um auf die alltäglichen Herausforderungen der Schüler*innen einzugehend. Das oberste Ausbildungsziel ist es doch, den Schüler*innen Fachkompetenz im Umweltschutz sowie umweltgerechtes Verhalten in allen Lebensbereichen zu vermitteln. Internat 1

Dabei kommen verschiedene Peer-Teaching Förderungen zum Einsatz:

Lehrpersonen im Internatsdienst: Einige Lehrerpersonen sind gleichzeitig auch als Betreuer*innen im Internat tätig und können während des Dienstes Lernunterstützung anbieten oder stehen bei Fragen und Problemen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Förderkurs: Wird von einem „Fachlehrer“ organisiert, wenn ein/eine SuS im Unterrichtsgegenstand negativ zu werden droht.

Doch auch die Schüler*innen werden angehalten eigenständiger zu werden und eine Gemeinschaft zu bilden. Durch das Zusammenleben mit seinen/ihren Jahrgangskamerad*innen kann man die Herausforderungen des Schulalltags leichter organisieren.

Dafür gibt es beispielsweise die Möglichkeit der Studierinseln: Dabei können sich zwei oder mehrere SuS in der Studierzeit zusammensetzen und gemeinsam lernen, bzw. sich gegenseitig helfen.

Oder die Möglichkeit des Gruppenstudiums: SuS, die sich leicht ablenken lassen, treffen sich während der 1. Studierzeit im Speisesaal, wo sie eine ruhige Lernatmosphäre vorzufinden. Sie werden dabei von den zuständigen Lehrpersonen unterstützt.

Doch auch das Zusammenleben mehrerer Jahrgänge in einem Gebäude hat seine Vorteile. Durch den Erfahrungsaustausch und das Organisieren jahrgangsübergreifender Aktivitäten ergeben sich Freundschaften, welche weit über die Schulzeit hinaus weiterleben.

Hier bietet sich die Fördermethode Schüler helfen Schüler an: Für SuS, die sich bei der Organisation ihres Lernpensums schwertun, findet die Nachhilfe durch SuS aus höheren Jahrgängen statt. Sie werden dabei in allen möglichen Unterrichtsfächern unterstützt.

Ein großes Angebot an verschiedensten Gruppenaktivitäten ermöglicht das Knüpfen und Vertiefen von Freundschaften.

Gerade vor Beginn der Weihnachtsferien findet normalerweise die traditionelle "Waldweihnacht" für alle Internatsschüler*innen statt. Diese kann dieses Jahr leider nicht stattfinden.

Das Lehrpersonal, die Betreuer*innen, die Küchenmannschaft und das Putzpersonal des Privatinternats wünschen allen trotzdem ein besinnliches Weihnachtsfest.

internat 03